Aktuelles

Weihnachten

Liebe Freunde, Mitglieder und Musikkollegen!


Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und so kurz vor dem Jahresende ist es wieder an der Zeit auf das vergangene Jahr zurückzublicken – einem Jahr, welches leider mehr von den Tiefen als von den Höhen geprägt wurde…

 

Als Ende letzten Jahres in China erste Corona-Fälle auftraten dachte hierzulande keiner über einen möglichen Krankheitsausbruch nach. Selbst als es in Deutschland zu ersten Infektionen kam rechnete keiner mit einem derartigen Infektionsgeschehen.
Wir hielten ein Probenwochenende ab um uns auf die Spielsaison vorzubereiten und ahnten nicht, dass wir in diesem Jahr fast keine Auftritte spielen würden.
Bedingt durch den ersten Lockdown Ende März musste der Probenbetrieb eingestellt werden und eine Buchungsabsage folgte auf die nächste. Mit dem Rückgang der Infektionszahlen hoffte man auf eine stückweise Rückkehr zur Normalität und so konnten wir nach 5-monatiger Zwangspause den Probenbetrieb wieder aufnehmen – zwar mit starken Einschränkungen, aber diese nahmen wir gerne in Kauf. Wir konnten sogar das Kirchweihstandkonzert in Klosterlangheim abhalten doch leider sollte dies der einzige Auftritt bleiben. Der „Lockdown light“ zwang uns erneut den Probenbetrieb einzustellen und auch das geplante Adventskonzert musste leider wieder abgesagt werden. Das Jahr 2020 geht somit leider ohne Blasmusik zu Ende…

 

In Zeiten wie diesen lernt man zu schätzen, was früher selbstverständlich war. Dass einem Musiker das Musizieren Freude bereitet, ist nichts Neues. Auch in Zeiten von Corona kann man alleine oder mit Hilfe der Medien sogar zusammen mit den Kollegen Musik spielen, dennoch wird einem bewusst, dass es nicht nur das Musizieren selbst ist, welches unser Hobby so liebenswert macht, viel mehr ist es der Kontakt zu den Musikkollegen, das gemütliche Beisammensein nach der Musikprobe, die gemeinsamen Aktivitäten und vieles mehr, welches in Zeiten von Corona leider zu kurz kommt.

Uns bleibt nur zu hoffen, dass die Infektionszahlen im kommenden Jahr wieder mehr musikalische Aktivitäten zulassen. Bis dahin möchten wir Euch alles erdenklich Gute und viel Gesundheit wünschen, denn dies ist aktuell besonders wichtig.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

 

Eure Leuchsentaler