Die Leuchsentaler laden zum 53. Leuchsentaler Heimatfest ein, welches im Zeitraum vom 26. April bis 01. Mai am Mistelfelder Kirchplatz stattfindet.
Den Auftakt des Heimatfestes am 26. April bildet der Auftritt unserer Musikfreunde von den Silhouettes. Unter dem Motto "Livemusik vom Feinsten" sorgen die Musiker um Werner Pöhlmann für Stimmung und heizen mit Hits der vergangenen Jahrzehnte kräftig ein!
Nach einem Tag Pause geht es am 28. April mit einem traditionellen Weißwurstfrühschoppen weiter, der von den Fidelen Musikanten musikalisch umrahmt wird. Bereits am 9:30 Uhr treffen die ersten Oldtimer am Zunftbaum ein, die anlässlich des alljährlichen Oldtimertreffens den Weg nach Mistelfeld eingeschlagen haben. Nach dem offiziellen Bieranstich und der Rundfahrt der Oldtimer beginnt um 14 Uhr das 10. Musikfestival der Nachwuchskapellen und Bläserklassen. Bis ca. 19 Uhr haben Nachwuchskapellen benachbarter Vereine die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen und sich bei einem Gastauftritt in Mistelfeld der Öffentlichkeit zu präsentieren (genauer Ablauf siehe weiter unten). Mit dem Ende des Musikfestivals klingt der Festsonntag aus. Ab 14:30 Uhr gibt es im oberen Saal der alten Schule Kaffee und Kuchen.
Nach einem weiteren Tag Pause tanzen wir am 30. April ab 19 Uhr unter Begleitung der Korches Brass gemeinsam in den Mai. Im Repertoire der Kapelle finden sich nicht nur traditionelle böhmische Musikstücke sondern auch modernere Titel sowie altbekannte Gassenhauer. Hier ist beste Stimmung garantiert!
Natürlich ist sowohl am Freitag als auch am Dienstag unsere große Bar im unteren Schulsaal geöffnet. Neben den klassischen Mischgetränken bieten wir auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl an schmackhaften Cocktails - auch alkoholfrei - an. Die Verantwortlichen unterstützen durch die konsequente Umsetzung des Jugendschutzes die Aktion des Landkreises "Unser Landkreis Lichtenfels gemeinsam gegen Drogen!" sowie das Projekt "HALT".
Den Abschluss des diesjährigen Heimatfestes bildet der 01. Mai. Am Weißwurstfrühschoppen unterhält ab 10 Uhr Alleinunterhalter Toni das Publikum. Nach einer kurzen Umbaupause begeben sich die Leuchsentaler auf die Bühne um das Fest standesgemäß ausklingen zu lassen. Natürlich gibt es auch am Mittwoch ab 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen im oberen Schulsaal.
In gewohnter Weise erwarten Euch ein beheiztes Festzelt sowie ein großes Speisenangebot. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
Schon wieder ist ein Jahr vorbei und das Vereinsleben hat - erfreulicher-weise - wieder volle Fahrt aufgenommen. Auch die Nachwuchsarbeit ist bei den Musikvereinen vielerorts gut aufgestellt. Und was gibt es da Schöneres als gemeinsam musizieren zu können.
Nach dem großen Erfolg 2023 wollen wir im Rahmen des 53. Leuchsentaler Heimatfestes, welches wir vom 26. April bis zum 1. Mai 2024 feiern werden, ein weiteres Musikfestival in Mistelfeld im Festzelt auf dem Kirchplatz veranstalten. Hier möchten wir auch euren Kindern und Jugendlichen wieder die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren. Wir planen deshalb das 10. Musikfestival der Nachwuchskapellen und Bläserklassen am Sonntag, den 28. April 2024, ab 14:00 Uhr.
Es ist erneut vorgesehen, dass sich die Nachwuchskapellen und Bläserklassen nacheinander musikalisch vorstellen. Es geht hierbei sehr ungezwungen zu: Es ist nicht wie bei anderen Veranstaltungen üblich, sich in einer Kategorie anzumelden, ein Pflichtstück aufzuführen und sich der Bewertung einer Jury zu unterziehen. Jede Gruppierung soll mit Stolz vorbringen können, was ihren Leistungsstand entspricht.
Geplanter Ablauf:
14:00-14:15 Uhr | Juniorband Ebensfeld | Musikvereinigung Ebensfeld e.V. |
14:15-14:45 Uhr | Jugendorchester Ebensfeld | Musikvereinigung Ebensfeld e.V. |
14:45-15:15 Uhr | Musikerkids Mistelfeld | Gesang-und Musikverein Mistelfeld e.V. |
15:15-15:45 Uhr | Bläserklasse 1 & 2 Uetzing | Musikverein Uetzing-Serkendorf e.V. |
15:45-16:05 Uhr | Nussominis Uetzing | Musikverein Uetzing-Serkendorf e.V. |
16:05-16:20 Uhr | Vororchester Zapfendorf | Musikverein Zapfendorf e.V. |
16:20-16:45 Uhr | Kreisorchester Lichtenfels | NBMB Kreis Lichtenfels |
16:45-17:30 Uhr | Kidsorchester Küps | Förderverein f. d. Küpser Orchester e.V. |
17:30-18:00 Uhr | Nachwuchsorchester Hochstadt-Marktzeuln | Musikvereine Hochstadt und Markzeuln |
18:00-18:45 Uhr | Nachwuchsorchester Stadelhofen | Musikverein Stadelhofen von 1972 e.V. |
Änderungen vorbehalten!
Mit freundlicher Unterstützung der:
Im Mittelpunkt der Generalversammlung des Gesang- und Musikverein Mistelfeld stand die Neuwahl der Vorstandschaft. Die beiden Vorsitzenden Karl-Heinz Dorsch und Martin Dirauf wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Das Leuchsentaler Heimatfest am ersten Mai-Wochenende war ein Besuchermagnet. Viel zu tun hatte auch die Leuchsentaler Blasmusik, die im Jahr 2027 ihren 100. Geburtstag plant. Die Jugendarbeit im Rahmen der Bläserklassen läuft auf Hochtouren. Leider ruhen nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie weiterhin die beiden Chöre.
1. Vorsitzender Karl-Heinz Dorsch fand in seinen Jahresrückblick durchwegs positive Worte. So wurde das abwechslungsreiche Programm des 52. Leuchsentaler Heimatfestes gut von der Bevölkerung angenommen: Hier waren insbesondere der Auftritt der Kultband "Silhouettes", das Oldtimertreffen und das 9. Musikfestival der Nachwuchskapellen und Bläserklassen, bei dem 11 Gruppierungen mit über 200 jungen Nachwuchsbläsern ihr Können gezeigt haben, die Highlights. Die größte Anschaffung, die getätigt wurde, waren 12 Klapptische und 80 Stühle in Wert von rund 10.000 Euro. Nach rund 50 Jahren war es an der Zeit, dass auch das Inventar des im Jahr 2021 neu gestalteten Probenraums ersetzt wurde. Dorsch lobte auch die Jugendarbeit im Verein, die im Jahr 2021 neu aufgestellt wurde. Federführend ist hier der Ausbildungsleiter Dominik Laubert, der die gemeinsamen Proben der Bläserklassen koordiniert. "Die Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt Lichtenfels hat sich bewährt!", so Dorsch abschließend.
In seinen Jahresbericht berichtete 2. Vorsitzender Martin Dirauf vom Förderprogramm "Impuls" des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester, welches "ans Land gezogen" werden konnte. Mit dem Förderprogramm soll der Amateurmusik im ländlichen Räumen geholfen werden. Das initiierte Vereinsprojekt "Endlich Schluss mit Corona: Steigerung des musikalischen Niveaus der Blaskapelle!" war ein Volltreffer, denn alle Kosten konnten 1:1 in Rechnung gestellt werden. So wurden alle Aufwendungen für das Probenwochenende in den Räumen des Musikvereins Waischenfeld, Übernachtungs- und Verpflegungs- sowie Reisekosten, Ausgaben für die ehrenamtliche Vorbereitung sowie zahlreiche Sachausgaben übernommen.
"Es werden zwar im Gemischten Chor noch 14 Aktive geführt, aber aus gesundheitlichen Gründen, wegen des hohen Alters und teilweise auch aus Desinteresse ist derzeit kein Chorgesang möglich!", bedauert der langjährige Chorleiter Bernd Dauer. Es werde der Versuch gestartet, im Rahmen von Wirtshaussingen neue Sängerinnen und Sänger zu finden, die dann ohne Verpflichtung z. B. in einem Projektchor mal schnuppern können. Auch der 2008 gegründete Kinderchor "Mistelfelder Spatzen" soll 2024 seine Probenarbeit wieder aufnehmen.
Dirigent Norbert Brand konnte auf eine umfangreiche Saison der "Leuchsentaler" mit 86 Terminen verweisen. "Die vielen Auftritte sind der beste Beweis dafür, dass wir mit unserer Musikauswahl richtig liegen!", dankte er die Aktiven für ihre geleistete Probenarbeit und Einsatzbereitschaft. Erfreulich ist auch, dass nach der Corona-Pandemie 2023 die Schützen in Redwitz und Weidhausen wieder Schützenfeste veranstalten, bei dem auch die Mistelfelder Musiker mit mehreren Auftritten dabei sein durften. Auch konnte man sich zum ersten Mal beim Coburger Vogelschießen präsentieren. Ein Höhepunkt war sicherlich der vierstündige Auftritt beim Lichtenfelser Korbmarkt, wo man das internationale Publikum nach mehr als zwei Jahrzenten als Gautrachtenkapelle Oberfranken mit der Lichtenfelser Volkstracht musikalisch unterhalten durfte.
Derzeit erlernen 24 Kinder ein Instrument, weiß Ausbildungsleiter Dominik Laubert. Kleine Aufritte wie bei den Bläserklassentreffen in Mistelfeld und Stadelhofen, beim Schulfest an der Marktplatzschule in Lichtenfels und beim Adventskonzert sind wichtig für das Zusammenspiel. Ende Juli wird es ein weiteres Instrumentenkarussell geben, wo die Kinder und Jugendlichen alle Blasinstrumente ausprobieren können. In ihren Grußworten lobten 2. Bürgermeister Sabine Rießner, Stadtrat Bernd Krauß und der Kreisvorsitzender der NBMB Horst Sünkel unisono insbesondere die Jugendarbeit bei den Mistelfeldern.
Im Jahr 2027 begeht die Leuchsentaler Blasmusik ihren 100. Geburtstag. Hierzu müssen heuer die Weichen gestellt werden, ob dieses Jubiläum mit einem Kreismusikfest und einem Oberfränkischen Gautrachtenfest im großen Festzelt gefeiert werden soll. Ein derart großes Fest könne nur gelingen, wenn die Mistelfelder Ortsvereine und die Bevölkerung dahinterstehen und bei den anstehenden Arbeiten unterstützen.
Neuwahlen: 1. Vorsitzender Karl-Heinz Dorsch, 2. Vorsitzender Martin Dirauf, Schriftführerin Sylvia Popp, Kassier Leonard Brand, Beisitzer Tanja Pfaff, Kathi Fischer, Christian Fischer und Dominik Laubert, Musikobmann Winfried Laubert, Dirigent Norbert Brand, Chorleiter und Gesangsobmann Bernd Dauer, Kassenprüfer Doris Weiß-Kröner und Tobias Rießner.
Gesang- und Musikverein Mistelfeld e.V. -
Leuchsentaler Blasmusik
Karl-Heinz Dorsch
1. Vorsitzender
Blumenrode 7
96215 Lichtenfels - Mistelfeld
Weitere Neuigkeiten und Infos zu Veranstaltungen sowie aktuelle Bilder finden Sie auf unseren Social Media-Kanälen.