Aktuelles

Heimat-Träume - Projekt "Musikalische Kinder- und Jugendausbildung mit Beamer" vollständig finanziert

Liebe Freunde,

 

die Sparkasse Coburg-Lichtenfels hat die Spendenplattform "Heimat-Träume" ins Leben gerufen, mit deren Hilfe soziale und gemeinnützige Projekte in der Region unterstützt werden. Unter dem Motto "Wir spenden - Sie entscheiden an wen" verteilt dabei die Sparkasse im Rahmen von Beratungsgesprächen Spendencodes, die anschließend unter www.heimat-traeume.de verschiedenen Projekten zugeteilt werden können. Wird ein Spendencode eingelöst, so unterstützt die Sparkasse das gewählte Projekt mit einer Spende.

 

Auch wir als Gesang- und Musikverein hatten einen "Traum", bei dem wir finanzielle Unterstützung gut gebrauchen konnten: um die Jugendausbildung weiter ausbauen und anschaulicher gestalten zu können, wollten wir in unserem Vereinsheim einen Beamer mit Leinwand installieren. Vorrangig beim theoretischen Unterricht soll verstärkt auf anschauliche Präsentationen zurückgegriffen werden. Die technische Ausrüstung kann insbesondere für die Gehörbildung, dem Erlernen der unterschiedlichen Tonleitern oder zur ordentlichen Präsentation von Chor und Kapelle auf der Bühne wirksam eingesetzt werden.

 

Für die Anschaffung von Beamer, Deckenhalterung, Kabel und Zubehör sowie Leinwand wurden 950,- € benötigt. Dank der Unterstützung zahlreicher Sparkassen-Kunden konnte bis zum Ablauf des Projekts am 3. November eine hohe Summe erreicht und das Projekt somit finanziert werden. In der Zwischenzeit wurden Beamer und Leinwand bereits im Probenraum installiert und warten nun auf ihren ersten Einsatz bei der musikalischen Kinder- und Jugendausbildung.

 

Vielen Dank an die Sparkasse Coburg-Lichtenfels und natürlich an jeden, der unser Projekt mit seinem Spendencode unterstützt und somit zur Finanzierung beigetragen hat.


Erhalt der Original Lichtenfelser Volkstracht

Liebe Freunde,

 

nachdem es coronabedingt längere Zeit ruhig um uns Leuchsentaler war, möchten wir uns heute mit einer großen Bitte an euch wenden:

Wie ihr vermutlich wisst, sind wir die einzige Musikkapelle im Landkreis Lichtenfels, die noch im Besitz einer Originaltracht – der "Lichtenfelser Volkstracht" – ist.

 

Als Gau-Volkstrachtenkapelle tragen wir diese voller Stolz und repräsentieren somit unsere Heimatstadt Lichtenfels bei Brauchtumsveranstaltungen in ganz Oberfranken (oder gelegentlich auch beim Trachten- und Schützenzug des Oktoberfestes in München sowie bei unserem befreundeten Verein im thüringischen Kamsdorf).

Da die Anschaffung der Tracht nun fast 40 Jahre zurückliegt, bleiben natürlich Verschleißerscheinungen nicht aus, zudem ist die Auswahl an verfügbaren Größen begrenzt, so dass leider nicht mehr jedem Musiker eine passende Tracht zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Die Tradition zu bewahren und die Lichtenfelser Volkstracht am Leben zu erhalten ist uns eine Herzensangelegenheit – allerdings ist dies nur möglich, wenn wir einen Großteil der Trachten erneuern. Um 20 neue Trachten für die aktiven Musiker anzuschaffen sind Ausgaben in Höhe von rund 17.700,- € nötig, welche wir als Verein mit ca. 200 Mitgliedern nicht alleine stemmen können. Durch die Coronapandemie konnten wir im vergangenen Jahr kein Heimatfest veranstalten und auch in diesem Jahr musste das Heimatfest leider ausfallen. Hinzu kommt, dass in 2020 aufgrund abgesagter Auftritte kaum Geld eingespielt werden konnte, weshalb wir auf finanzielle Unterstützung durch Spenden o.ä. angewiesen sind.


Natürlich wurde uns schon von einigen Einrichtungen ihre Unterstützung zugesagt bzw. sind schon erste Spenden eingegangen, wofür wir auch sehr dankbar sind. Allerdings reicht dies bei weitem noch nicht aus, um die prognostizierten Kosten zu decken.

 

Wir möchten euch daher um eure Unterstützung bitten – egal ob Privatperson oder Unternehmen. Gerne lassen wir euch weitere Informationen zur "Original Lichtenfelser Volkstracht" oder zur Kostenberechnung zukommen.

 

Getreu dem Motto "Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten" hoffen wir auf eure finanzielle Unterstützung und würden uns wünschen, gemeinsam mit euch die Lichtenfelser Volktracht erhalten zu können.


Spenden können auf das folgende Konto überwiesen werden:

 

IBAN: DE67 7709 1800 0100 3022 52

BIC: GENODEF1LIF

VR-Bank Lichtenfels-Ebern eG

Verwendungszweck "Erneuerung der Tracht"

 

Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.